Montag, 1. Juni 2009

Philosophie des Bayerischen Freestyle e.V.


Freestyle ist eine Bezeichnung für Improvisation. Auch im Leistungssport gibt es viele Disziplinen, bei denen Improvisation ein wesentlicher Bestandteil ist, zum Beispiel beim Turnen. Es geht nicht darum, sich immer an bestimmte Regeln und Abläufe zu halten, sondern über die Improvisation Kreativität zu zeigen.
Der Verein umfasst primär die Sportarten Snowboard‐ und Skifahren, Bmx und Skateboardfahren. Mit Freestyle Snowboard‐, Ski‐, und Mountainbikefahren ist allerdings nicht nur das Fahren auf der Piste oder dem Berg gemeint. Man möchte über Hindernisse springen und dabei möglichst kreative Figuren und Bewegungen zeigen. Diese Bereiche sind bereits professionelle Disziplinen, mit Wettkämpfen bis hin zu Weltmeisterschaften, zum Beispiel im Snowboard Big Jump und Halfpipe. Halfpipe Snowboardfahren ist eine olympische Disziplin, bei Skateboardfahren wird darüber noch diskutiert.
Viele Kinder und Jugendliche sind von diesen Sportarten begeistert und wollen sich darin verwirklichen. Doch gerade im Oberland haben sie nur wenig Möglichkeiten und Ansprechpartner für diese Sportarten.

Der Verein soll den Freestyle – Interessierten die Möglichkeit geben, professionelle Ansprechpartner zu treffen, sich in den Freestyle Sportarten weiter zu entwickeln, oder sich zu organisieren und auszutauschen. Ausserdem ist er für den Skatepark Bad Tölz verantwortlich und kümmert sich um Contests und Workshops.